Bitte durchlesen und anschließend unten bestätigen.

Jede(r) Tänzer(in) muss eine  eigene Bestätigung ausfüllen. Bitte beachtet, dass ihr erst nach Bestätigung zum Training zugelassen werden könnt.

Hygienekonzept

Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus bei der Wiederaufnahme des Tanzbetriebes

 

1. Abstand

  • Jede Person hat physische Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zu den Angehörigen des eigenen  Hausstandes gehören, auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.
  • Während des Sports hat jede Person ständig einen Abstand von mindestens 2 Metern zu anderen Personen, die nicht zum eigenen Hausstand gehören, einzuhalten um die Übertragungswahrscheinlichkeit von Viren deutlich zu reduzieren. Auf Grund der Bewegung beim Sport ist der Abstand großzügig zu bemessen.
  • Jede Person muss beim Betreten und Verlassen der Einrichtung sowie beim Aufenthalt in den Vereinsräumen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Hausstand gehört, einhalten.(Wechsel der Schuhe usw.)
  • Die beiden Toilettenanlagen dürfen nur von je einer Person betreten werden, die Eingangstüren zur Damen- und Herrentoilette sind daher von innen abzuschließen.

 2. Mund- Nasen – Schutz (MNS) 

  • Bei Betreten und Verlassen der Räume muss ein Mund-Nasen-Schutz angelegt werden. Dazu soll der Mund-Nasen-Schutz vor dem Gebäude angelegt und bis zum Trainingsraum getragen werden
  • mit Beginn des Trainings darf die Maske abgelegt werden und beim Verlassen wird entsprechend umgekehrt verfahren.
  • Der MNS ist auch beim Gang zur Toilette zu tragen.

 3.Reinigung und Desinfektion 

  • Nach dem Betreten unserer Räume sind alle Personen verpflichtet sich sofort die Hände zu waschen und/ oder zu desinfizieren (Bereitstellung Desinfektionsmittel in Spendern) und die Nies-Etikette zu beachten.
  • In Sanitärräumen werden Handdesinfektionsmittel, Flüssigseife und Einmalhandtücher zur Verfügung gestellt. Die Toilettenanlagen werden nach jedem Trainingstag gereinigt.
  • Die erfolgte Reinigung ist in die ausgehängte Liste einzutragen und abzuzeichnen
  • Regelmäßige Desinfektion (Flächendesinfektionsmittel) von stark genutzten Bereichen und Kontaktflächen (z.B. Türklinken, Türbänder, Fenstergriffe, Musikanlage, Kontaktflächen der Stühle)
  • Abfälle müssen in kurzen Intervallen und sicher entfernt werden. 

 3.Tanzen 

  • Die Trainingszeit wird zunächst auf 45 Minuten für eine Gruppe begrenzt.
  • Um eine Überbelegung zu vermeiden, müssen sich alle Teilnehmer vorher in eine feste Gruppe eintragen.
  • Es werden ggf. Ausweichtermine angeboten.
  • Teilnehmer sollen erst 5 Minuten vor Trainingsbeginn das Haus betreten und nach Trainingsende sofort verlassen.
  • Es gibt eine Wechselzeit von 10 Minuten zwischen zwei Gruppen.
  • Für ein Training von Solotänzen (Linedance/ Orientalischer Tanz gelten die Abstandsregeln ( 2 Meter Abstand)
  • Personen, die als Paar zusammen leben, können als Paar trainieren. Ein Wechsel der Tanzpartner ist nicht zulässig.

 4. Raumkonzept 

  • Über die Bewegungsflächen wurde eine Raumskizze erstellt, aus der sich die Abstände erkennen lassen. Laufwege sollen sich nicht kreuzen.
  • Die Nutzung von Umkleideräumen, Raucherecke im Freien und Sitzecken ist nicht gestattet.
  • Die Raumskizze wird vor Ort vorgehalten. Die maximale Personenzahl eingetragen:
  1. Saal 3 (Loft) bis max. 2 Paare
  2. Saal1 (EG)  4 Paare
  3. Saal2 (OG)  6 Paare

  5. Organisatorisches: 

  • Um den Austausch von Schreibgeräten zu vermeiden werden Name, Vorname und Trainingstag vom Trainer/Übungsleiter dokumentiert. Die Kontaktdaten sind bekannt und müssen daher nicht separat erfasst werden.
  • Die Übungsleiter lüften die genutzten Räumlichkeiten vor und nach dem Training und sorgen während des Trainings regelmäßig für ausreichenden Luftaustausch.
  • Keine Gegenstände zur gemeinsamen Nutzung (Flyer, Kugelschreiber…. etc.) auf den Tischen.
  • Jeder Teilnehmende bringt seine eigenen Getränke mit. Diese sind nach Möglichkeit namentlich gekennzeichnet und werden stets in ausreichendem Abstand zu den persönlichen Gegenständen der anderen Teilnehmenden abgelegt.
  • Wer sich krank fühlt, darf nicht zum Training erscheinen. Trainer und Übungsleiter müssen Personen mit Krankheitszeichen abweisen.
  • Das Betreten der Räume durch Gäste und  Zuschauer (auch Eltern) ist bis auf weiteres untersagt.
  • Nicht gestattet sind Zusammenkünfte in Vereinseinrichtungen sowie alle öffentlichen Veranstaltungen , auch Übungsabende.
  • Gewählte Gremien (Vorstand) können Sitzungen und Zusammenkünfte durchführen, wenn sichergestellt ist, dass jede Person einen Abstand von mindestens 1,5 m zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Hausstand gehört, einhält.
  • Die Vereinsmitglieder werden über das Hygienekonzept per Mail, auf der Homepage und per Aushang informiert.
  • Zusätzlich zu vollständigem Erste-Hilfe-Material werden für Notfälle Mund-Nasen-Schutzmasken und Einweghandschuhe vorgehalten. Bei Versorgung von  Verletzten sind Maske und Handschuhe zu tragen.

 

Die Verantwortung für die Einhaltung dieser Maßnahmen obliegt unserem Verein.

Die Gesundheitsbehörde hat jederzeit das Recht, die Einhaltung der Bedingungen zu überprüfen.

Die Kontrolle erfolgt engmaschig und eventuelles Fehlverhalten wird zur Anzeige gebracht.

Diese Maßnahmen gelten für die Wiederaufnahme des Tanzbetriebes ab 2.6.2020 bis auf weiteres.

Als Grundlage dienen die Richtlinienpapiere vom Deutschen Olympischen Sportbund DOSB, vom Deutschen Tanzsportverband(DTV) Landestanzsportverband Bayern (LTVB) sowie des Bayrischen Landessportverbandes BLSV.

 

 

Der Vorstand des TSC Dillingen

Dillingen, 06.06.2020

 

Mit dem Absenden verpflichte ich mich, die Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten.